Reinhäuser Landstraße 22a
37083 Göttingen
Deutschland
0551 507200
0551 5072111
www.eden-hotel.de
info@eden-hotel.de
Haus-
Prospekt
digit. vCARD Visitenkarte
Schau Dir die digitale Visitenkarte zum Hotel an
und netzwerke sie beeindruckend mit Deinen Freunden.
Stelle deine Anfrage einfach direkt über Tourenhotel. So erhält das Hotel alle wichtigen Informationen und erkennt gleichzeitig, dass du über unsere Partnerhausseite aufmerksam geworden bist.
1-2 Personen Anfragen
Gruppenanfragen
Bist du schon unterwegs und es muss schnell gehen? Dann sichere Dir hier eines der letzten begehrten Zimmer über unsere:
Hier schnell buchen
Eden Hotel Göttingen in Göttingen
Eden Hotel Göttingen in Göttingen
Eden Hotel Göttingen in Göttingen
Eden Hotel Göttingen in Göttingen
Eden Hotel Göttingen in Göttingen
Eden Hotel Göttingen in Göttingen
6143 10245 05.07.2020 91746 1996 Aktual:07.01.2022
Es gibt passende Motorradhotel-Angebote für die Regionen:
im Harz
im Weserbergland
in Eichsfeld
✔ Auch für nur 1ne Nacht buchbar
✔ Gruppenrabatte auf Anfrage
✔ Gepäckaufbewahrung
✔ Lappen/Eimer/Wasser
✔ Kleine Werkzeug-Auswahl
✔ Strassenkarten
✔ Motorrad-Zeitschriften
Wir bieten nach Verfügbarkeit einen
✔ Unterstellplatz
✔ Stellplatz
✔ Garage
✔ NATÜRLICH HABEN WIR VIELE EIGENE TOLLE TOUREN-VORSCHLÄGE FÜR EUCH.
Mitten in Deutschland und zugleich nah an einigen der schönsten Motorradregionen Niedersachsens empfängt das Eden Hotel Göttingen seine Gäste mit familiärer Gastfreundschaft, komfortablen Zimmern und viel Platz zum Erholen. Das traditionsreiche Vier-Sterne-Hotel in Göttingen verbindet eine angenehm ruhige Atmosphäre mit einer zentralen Lage – ideal für einen Zwischenstopp, ein Motorradwochenende oder mehrere erlebnisreiche Tourentage.
Nach der Ankunft können Motorradfahrer ihre Maschinen je nach Verfügbarkeit auf einem Stellplatz, einem Unterstellplatz oder in einer Garagenbox abstellen. Für die kleine Pflege zwischendurch stehen Wasser, Eimer und Lappen bereit. Eine Auswahl an Werkzeug, Straßenkarten, Motorradzeitschriften und hauseigene Tourenvorschläge erleichtern die Planung der nächsten Ausfahrt. Damit bietet das Eden Hotel wichtige Voraussetzungen für einen entspannten Aufenthalt mit dem Motorrad in Göttingen.
Die Lage in Südniedersachsen eröffnet Motorradfahrern abwechslungsreiche Möglichkeiten in mehrere Himmelsrichtungen. Kleine Landstraßen führen durch das Göttinger Land, das Eichsfeld und den Naturpark Münden. Auch der Solling, das Weserbergland und die kurvenreichen Straßen des Harzes lassen sich vom Hotel aus gut in ausgedehnte Tagestouren einbinden.
Besonders reizvoll sind Ausfahrten über Duderstadt und die sanften Höhenzüge des Eichsfeldes, in Richtung Hann. Münden mit seinen bewaldeten Strecken oder weiter zur Rhumequelle und in den Südharz. So wird das Motorradhotel in Göttingen zu einem vielseitigen Ausgangspunkt für genussvolle Touren zwischen Fachwerkstädten, Flusstälern, Waldlandschaften und Mittelgebirgskurven.
Die 100 Nichtraucherzimmer liegen im rückwärtigen Gebäudekomplex und damit angenehm ruhig abseits der Straße. Je nach Kategorie stehen Familienzimmer, Zimmer mit Verbindungstür oder Balkon zur Verfügung. Zur Ausstattung gehören Bad oder Dusche und WC, Föhn, Kosmetikspiegel, Safe, Minibar, LCD-TV sowie kostenfreies Highspeed-WLAN über Glasfaser. Nach einem langen Tag auf dem Motorrad finden Gäste hier den passenden Rückzugsort zum Abschalten und Ausschlafen.
Wer viele Kilometer und Kurven hinter sich gebracht hat, kann im Indoorschwimmbad neue Energie sammeln oder im neu gestalteten Wellnessbereich entspannen. Eine finnische Sauna aus Hemlockholz, Dampfbad, Tecaldarium mit Duft- und Lichtstimulation, Wärmebank, Fußbecken, Eisbrunnen und Erlebnisdusche sorgen für wohltuende Regeneration. Vor dem Kamin laden frei schwingende Saunaliegen zu einer ruhigen Pause ein. Ergänzt wird das Angebot durch einen Fitnessraum.
Am Abend erwartet Motorradreisende im mediterranen Restaurant La Locanda DUE original italienische Küche mit frischen Produkten. Antipasti, Pizza, saisonale Gerichte, Desserts und ausgesuchte italienische Weine bilden einen genussvollen Abschluss des Tourentages. Bei schönem Wetter ist die Restaurantterrasse ein besonders angenehmer Platz, um die gefahrene Route noch einmal Revue passieren zu lassen. Morgens sorgt das reichhaltige Frühstücksbuffet für die nötige Stärkung vor der nächsten Motorradtour.
Die Verbindung aus motorradfreundlichen Leistungen, familiärer Atmosphäre, Wellness, guter Küche und einer vielseitigen Tourenregion macht das Eden Hotel zu einer überzeugenden Adresse für Biker. Ob auf der Durchreise durch Deutschland oder als Ausgangspunkt für mehrere Touren durch Göttingen, Harz, Eichsfeld und Weserbergland: Hier stehen das Motorrad sicher und der Fahrerkomfort im Mittelpunkt.
Wir werden unsere Anfahrtsbeschreibung in den kommenden Tagen veröffentlichen..
Rund um Göttingen beginnt eine überraschend vielseitige Landschaft, die wie geschaffen für ausgedehnte Touren mit dem Motorrad ist. Sanfte Hügel, dichte Wälder, weite Felder und historische Fachwerkorte wechseln sich immer wieder ab. Das Göttinger Land liegt dabei ausgesprochen günstig zwischen Harz, Weserbergland, Solling und Eichsfeld. Für Motorradfahrer bedeutet das: morgens losfahren, den Alltag hinter sich lassen und schon nach kurzer Zeit auf abwechslungsreichen Landstraßen unterwegs sein.
Besonders reizvoll sind die Strecken durch das südliche Niedersachsen in Richtung Duderstadt, Gieboldehausen und Rhumspringe. Die Straßen schlängeln sich durch kleine Dörfer, vorbei an bewaldeten Höhen und durch die offene Landschaft des Eichsfeldes. Rund um den Seeburger See, die Rhumequelle und die historischen Ortskerne entstehen immer wieder schöne Gelegenheiten für eine Pause während der Motorradtour.
In westlicher Richtung locken Dransfeld, der Hohe Hagen und Hann. Münden. Dort treffen Fulda und Werra am berühmten Weserstein aufeinander und bilden die Weser. Die Fahrt dorthin führt über angenehm geschwungene Straßen mit reizvollen Ausblicken über das Weserbergland. Fachwerkhäuser, Flusstäler und bewaldete Bergrücken verleihen dieser Motorradregion ihren ganz eigenen Charakter.
Wer längere Kurvenpassagen liebt, fährt von Göttingen weiter in den Solling. Zwischen Uslar, Neuhaus, Holzminden und Bodenwerder warten ausgedehnte Waldstrecken, wechselnde Höhenzüge und Straßen, die sich wunderbar in die Landschaft einfügen. Hier steht nicht das schnelle Ankommen im Vordergrund, sondern das genussvolle Fahren von Kurve zu Kurve.
Eine Motorradtour durch das Weserbergland verbindet Fahrspaß mit eindrucksvollen Aussichten und traditionsreichen Städten. Entlang der Weser liegen zahlreiche Plätze für eine entspannte Pause, während die Nebenstraßen oberhalb des Flusstals immer neue Panoramen eröffnen. Motorradfahrer finden hier genau die Mischung aus ruhigen Etappen, flüssigen Kurven und abwechslungsreichen Zwischenstopps, die einen gelungenen Tourentag ausmacht.
Östlich von Göttingen beginnt der Übergang in eine der bekanntesten Motorradregionen Deutschlands. Über Duderstadt, Herzberg oder Osterode geht es hinein in den Harz, wo enge Kurven, lange Waldpassagen und kräftige Steigungen für echtes Tourenvergnügen sorgen. Ziele wie Bad Lauterberg, die Odertalsperre, Braunlage, Clausthal-Zellerfeld und Torfhaus lassen sich hervorragend zu einer abwechslungsreichen Rundfahrt verbinden.
Am Torfhaus genießen Motorradfahrer bei guter Sicht einen weiten Blick in Richtung Brocken. Der Ort ist zugleich ein bekannter Treffpunkt für Biker, die hier eine Pause einlegen, sich über ihre Maschinen austauschen und die nächsten Kilometer planen. Gerade die Verbindung aus spannenden Straßen, markanten Aussichtspunkten und lebendiger Motorradkultur macht eine Motorradtour durch den Harz so besonders.
Auch das benachbarte Eichsfeld besitzt seinen ganz eigenen Reiz. Die hügelige Landschaft wird von kleinen Straßen durchzogen, die zwischen Feldern, Wäldern und liebevoll erhaltenen Ortschaften verlaufen. Rund um Duderstadt, Heilbad Heiligenstadt und den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal erleben Motorradfahrer eine Region, in der sich Fahrfreude und landschaftliche Ruhe ideal miteinander verbinden.
Kaum eine Lage bietet so viele unterschiedliche Möglichkeiten auf vergleichsweise kurzen Wegen. Vom Göttinger Land führen Motorradtouren in den Harz, durch das Eichsfeld, in den Solling oder entlang der Weser. Mal bestimmen weite Ausblicke und sanfte Hügel das Bild, wenig später geht es durch schattige Wälder, lebendige Fachwerkstädte oder enge Flusstäler.
Genau diese Vielfalt macht die Region rund um Göttingen zu einem echten Geheimtipp für Motorradfahrer. Hier lassen sich spontane Feierabendrunden ebenso genießen wie ausgedehnte Tagestouren mit vielen Kurven und landschaftlichen Höhepunkten. Wer sein Motorrad liebt und gern neue Straßen entdeckt, findet zwischen Göttingen, Harz, Weserbergland und Eichsfeld immer wieder einen guten Grund, noch eine weitere Runde zu fahren.
Diese abwechslungsreiche Motorradtour ab dem Eden Hotel Göttingen verbindet das Göttinger Land mit dem Eichsfeld und den schönsten Motorradstrecken des Harzes. Auf einer Gesamtlänge von rund 230 Kilometern warten sanfte Hügellandschaften, historische Fachwerkstädte, kurvenreiche Waldstraßen, Bergstrecken und beeindruckende Talsperren. Mit entspannten Pausen, Fotostopps und einer gemütlichen Einkehr sollte für diese Tagestour ausreichend Zeit eingeplant werden. Die reine Fahrzeit beträgt je nach gewählter Streckenführung und Verkehrslage ungefähr fünf bis sechs Stunden.
Nach einem ausgiebigen Frühstück beginnt die Motorradtour durch den Harz direkt am Eden Hotel Göttingen in der Reinhäuser Landstraße. Das Motorrad ist vorbereitet, der Tank gefüllt und vor dem Hotel liegt ein ganzer Tag voller neuer Eindrücke. Statt schnell über die großen Verbindungsstraßen zu fahren, führt die Route zunächst über kleinere Straßen aus Göttingen hinaus in Richtung Ebergötzen und Seeburg.
Schon auf den ersten Kilometern wird der Verkehr ruhiger und die Landschaft weiter. Felder, bewaldete Hügel und kleine Ortschaften prägen das Bild. Die Straße folgt den natürlichen Formen des Göttinger Landes und stimmt mit angenehm flüssigen Kurven auf den weiteren Tourenverlauf ein.
Nach etwa 20 Kilometern ist der Seeburger See erreicht. Der größte natürliche See Südniedersachsens liegt eingebettet in die sanften Hügel der Region und bietet sich für einen ersten kurzen Fotostopp an. Am Ufer lässt sich für einen Moment die ruhige Landschaft genießen, bevor die Motorradstrecke weiter durch das Untereichsfeld führt.
Bei ungefähr Kilometer 31 rollt das Motorrad in Duderstadt ein. Die historische Fachwerkstadt gehört zu den schönsten Zwischenzielen dieser Tour. Besonders rund um das Westertor und die von aufwendig restaurierten Fachwerkhäusern geprägte Altstadt bieten sich zahlreiche eindrucksvolle Fotomotive. Für eine längere Pause ist es zu diesem Zeitpunkt noch früh, doch eine kurze Runde durch die Stadt lohnt sich auf jeden Fall.
Hinter Duderstadt verändert sich der Charakter der Landschaft langsam. Die sanften Hügel des Eichsfeldes gehen allmählich in die südlichen Ausläufer des Harzes über. Über Gieboldehausen und kleinere Landstraßen führt die Route in Richtung Herzberg. Die Kurven werden enger, die Wälder dichter und am Horizont erscheinen die ersten höheren Bergrücken.
Nach insgesamt etwa 55 Kilometern wird Herzberg am Harz erreicht. Hoch über der Stadt thront das markante Welfenschloss, das bei einem kurzen Abstecher einen schönen Ausblick über das Harzvorland eröffnet. Der Schlossbereich ist ein guter Platz für eine kurze Pause und ein Erinnerungsfoto mit dem Motorrad, bevor die eigentliche Bergstrecke beginnt.
Von Herzberg führt die Motorradstrecke durch den Südharz weiter nach Bad Lauterberg. Dieser Abschnitt verbindet flüssige Kurven mit bewaldeten Hängen und kurzen Passagen durch das offene Tal. Bei ungefähr Kilometer 68 wird Bad Lauterberg erreicht, dessen historische Innenstadt sich für eine Kaffeepause anbietet.
Nur wenige Kilometer später folgt bei etwa Kilometer 72 die Odertalsperre. Wasser, Wald und die umliegenden Höhenzüge schaffen hier eine besonders schöne Harzkulisse. Ein Halt in der Nähe der Staumauer lohnt sich für einen Spaziergang, einen Fotostopp und einen ersten längeren Blick auf die vor dem Motorrad liegende Berglandschaft.
Nach der Pause beginnt einer der fahrerisch reizvollsten Teile der Harz-Motorradtour. Die Strecke steigt durch den Wald an und führt über abwechslungsreiche Kurven in Richtung Braunlage. Mal ziehen sich die Kurven lang durch den Hang, mal folgen mehrere Richtungswechsel dicht aufeinander. Gerade auf diesem Abschnitt zeigt der Harz, warum er bei Motorradfahrern so beliebt ist.
Bei ungefähr Kilometer 92 ist Braunlage erreicht. Der bekannte Urlaubsort liegt mitten im Harz und eignet sich hervorragend für eine Mittagsrast. Rund um das Zentrum gibt es verschiedene Restaurants, Cafés und kleine Imbisse. Wer lieber nur kurz anhält, kann die Gelegenheit zum Tanken nutzen und anschließend direkt zur nächsten Bergetappe aufbrechen.
Von Braunlage geht es weiter durch den Hochharz. Die Straße gewinnt erneut an Höhe, die Temperaturen werden oft etwas kühler und zwischen den Bäumen öffnen sich immer wieder Ausblicke auf die umliegenden Berge. Dieser Teil der Motorradtour im Harz verbindet eindrucksvolle Natur mit einem herrlich flüssigen Streckenverlauf.
Nach insgesamt rund 115 Kilometern wird Torfhaus erreicht. Der hoch gelegene Ort ist einer der bekanntesten Treffpunkte für Motorradfahrer im Harz. Auf den Parkflächen stehen bei gutem Wetter Maschinen unterschiedlichster Marken und Generationen nebeneinander. Hier kommt man schnell mit anderen Bikern ins Gespräch, tauscht Streckentipps aus und genießt bei klarer Sicht den eindrucksvollen Blick zum Brocken.
Torfhaus markiert ungefähr die Hälfte der Tagestour und ist daher ideal für eine ausgiebige Pause. Kaffee, Kuchen oder eine kräftige Mahlzeit geben neue Energie für den zweiten Teil der Strecke. Gleichzeitig bietet der weite Blick über den Nationalpark eine eindrucksvolle Kulisse für Fotos vom Motorrad und der Harzlandschaft.
Von Torfhaus führt die Motorradstrecke hinunter in Richtung Altenau. Die Straße windet sich durch dichten Wald und bietet einen spannenden Wechsel aus Gefälle, Kurven und kurzen Geraden. Rund um Altenau prägen Bergwiesen, Wälder und die typische Harzer Landschaft das Bild.
Hinter Altenau folgt die Route dem Verlauf der Okertalsperre. Bei ungefähr Kilometer 140 ist einer der schönsten Abschnitte der Tour erreicht. Die Straße verläuft stellenweise direkt am Wasser und folgt mit zahlreichen Kurven den Buchten des Stausees. Felsige Hänge, bewaldete Ufer und das tiefblaue Wasser machen diesen Teil der Motorradtour zu einem landschaftlichen Höhepunkt.
Mehrere Parkmöglichkeiten und Aussichtspunkte laden zu einem Stopp ein. Besonders im Bereich der Staumauer und an den höher gelegenen Abschnitten eröffnen sich schöne Perspektiven auf den See. Die Okertalsperre ist außerdem ein beliebter Treffpunkt für Motorradfahrer und bietet sich für eine kurze Pause mit Blick auf die vorbeiziehenden Maschinen an.
Anschließend führt die Route in Richtung Clausthal-Zellerfeld. Nach etwa 158 Kilometern erreicht die Tour die traditionsreiche Bergstadt im Oberharz. Historische Gebäude, Teiche und Spuren des jahrhundertelangen Bergbaus geben diesem Streckenabschnitt einen besonderen Charakter.
Rund um Clausthal-Zellerfeld verläuft ein Teil der Route über die als Harzhochstraße bekannte B 242. Ihre Höhenlage, die weit geschwungenen Kurven und die dichten Wälder machen sie zu einer beliebten Motorradstrecke. Trotz der breiteren Fahrbahn bleibt die Landschaft stets präsent und vermittelt echtes Tourengefühl.
Von Clausthal-Zellerfeld beginnt die abwechslungsreiche Abfahrt nach Osterode am Harz. Die Motorradstrecke verliert allmählich an Höhe und folgt dem Verlauf bewaldeter Berghänge. Längere Kurven wechseln sich mit engeren Passagen ab, während sich das Harzvorland immer deutlicher vor dem Fahrer öffnet.
Bei ungefähr Kilometer 180 wird Osterode erreicht. Die historische Stadt am südwestlichen Rand des Harzes bietet sich für eine letzte größere Pause an. In der Altstadt finden sich Cafés und Restaurants, in denen sich die bisherigen Eindrücke der Tour noch einmal in Ruhe genießen lassen. Gleichzeitig ist Osterode der Übergang vom bergigen Harz zurück in die sanftere Landschaft Südniedersachsens.
Die Rückfahrt führt von Osterode über das Harzvorland in Richtung Northeim. Nach den engen Kurven und Höhenstraßen des Harzes wirkt dieser Abschnitt angenehm entspannt. Weite Felder, sanfte Hügel und lange Sichtachsen begleiten die Fahrt. Bei ungefähr Kilometer 205 wird Northeim erreicht.
Von dort sind es noch etwa 25 Kilometer bis zum Eden Hotel Göttingen. Die letzten Kilometer führen zurück durch das Leinetal und bieten genügend Zeit, den Tag gedanklich noch einmal vorbeiziehen zu lassen. Hinter dem Motorrad liegen das Eichsfeld, der Südharz, Braunlage, Torfhaus, die Okertalsperre und die Höhenstraßen rund um Clausthal-Zellerfeld.
Nach rund 230 Kilometern endet die Motorradtour wieder am Eden Hotel Göttingen. Das Motorrad kann je nach Verfügbarkeit auf einem Stellplatz, unter einem schützenden Dach oder in einer Garagenbox abgestellt werden. Anschließend warten das Indoorschwimmbad und der Saunabereich darauf, müde Muskeln nach dem langen Tag im Sattel zu entspannen.
Am Abend lässt sich die Tour bei italienischen Spezialitäten und einem guten Glas Wein im Restaurant La Locanda DUE gemütlich abschließen. Während die schönsten Kurven, Aussichtspunkte und Begegnungen des Tages noch einmal zur Sprache kommen, wächst meist schon die Vorfreude auf die nächste Motorradtour ab Göttingen. Vor der Abfahrt sollten die Route, aktuelle Straßensperrungen sowie die Wetterverhältnisse im Harz überprüft werden, da sich die Bedingungen in den höheren Lagen kurzfristig ändern können.
Our motorcyclist-friendly Eden Hotel Göttingen
Our motorcyclist-friendly Eden Hotel Göttingen
Our motorcyclist-friendly Eden Hotel Göttingen
Motorradhotel Angebote in Göttingen
Eden Hotel Göttingen Hotel Beckmann


Impressum | AGB | Datenschutz
Impressum | AGB | Datenschutz